5. Duisburger Innenstadt-Dialog

Duisburg
Am 23. Januar 2019 fand der 5. Duisburger Innenstadt Dialog in der Mercator-Halle Duisburg statt.
Zum ersten Mal seit der Unterzeichnung des Paktes für die Duisburger Innenstadt im Februar 2018 und insgesamt bereits zum fünften Mal hatte Oberbürgermeister Sören Link für den 23. Januar 2019 zum Innenstadt-Dialog in die Mercator-Halle eingeladen.Folgend stellen wir die aktuelle Dokumentation
190123 5.Duisburger Innenstadt Dialog Dokumentation mit Anlagen.pdf
und die bisherigen Veranstaltungen als PDF Download zur Verfügung.
Pakt für die Duisburger Innenstadt Auftaktveranstaltung
Pakt für die Duisburger Innenstadt Immobilienwirtschaftliche Einschätzung
Pakt für die Duisburger Innenstadt Entwicklung
Pakt für die Duisburger Innenstadt Unterstützer Netzwerk
170208 1.Duisburger Innenstadt Dialog Dokumentation.pdf
170424 2.Duisburger Innenstadt Dialog Dokumentation mit Anlagen.pdf
171108 3.Duisburger Innenstadt Dialog Dokumentation mit Anlagen.pdf
180214 4.Duisburger Innenstadt Dialog Dokumentation mit Anlagen.pdf
190123 5.Duisburger Innenstadt Dialog Dokumentation mit Anlagen.pdf
Pakt für die Duisburger Innenstadt

Duisburg 13. August 2018
Treffen der Immobilieneigentümer aus der Duisburg Innenstadt in der Mercatorhalle
Auf Einladung des Oberbürgermeisters Sören Link haben sich die Eigentümer in der Mercatorhalle getroffen.Grundlage dieses Gespräches war der im Februar diesen Jahres geschlossen Pakt für die Duisburger Innenstadt, mit der Industrie und Handelskammer Duisburg, dem Handelsverband NRW Niederrhein e.V., dem City-Management Duisburg e.V. , der Duisburg Kontor Gmbh sowie vielen Einzelhändlern und Gastronomen der Duisburger Innenstadt.
Dokumentation als PDF
Folgend stellen wir die aktuelle Dokumentation
190123 5.Duisburger Innenstadt Dialog Dokumentation mit Anlagen.pdf
und die bisherigen Veranstaltungen als PDF Download zur Verfügung.
Pakt für die Duisburger Innenstadt Auftaktveranstaltung
Pakt für die Duisburger Innenstadt Immobilienwirtschaftliche Einschätzung
Pakt für die Duisburger Innenstadt Entwicklung
Pakt für die Duisburger Innenstadt Unterstützer Netzwerk
170208 1.Duisburger Innenstadt Dialog Dokumentation.pdf
170424 2.Duisburger Innenstadt Dialog Dokumentation mit Anlagen.pdf
171108 3.Duisburger Innenstadt Dialog Dokumentation mit Anlagen.pdf
180214 4.Duisburger Innenstadt Dialog Dokumentation mit Anlagen.pdf
180813 Dokumentation Duisburger Innenstadt Eigentümer.pdf
Pakt für die Duisburger Innenstadt geschlossen

4. Innenstadt-Dialog in der Mercatorhalle Duisburg.
Duisburg 18.02.2018
Beim 4. Innenstadt-Dialog trafen sich auf Einladung von
Oberbürgermeister Sören Link am gestrigen Abend rund 60 Akteure in der
Mercatorhalle Duisburg, um sich über die Verbesserung der Attraktivität
der Duisburger Innenstadt auszutauschen.
Das Angebot des Oberbürgermeisters, einen Pakt für die Innenstadt zu
schließen, hatte bereits beim letzten Treffen ein positives Echo
gefunden. Diesen Vorschlag aufgreifend stellten nun die Stadt Duisburg,
die IHK, der Handelsverband Niederrhein, Duisburg Kontor und das
City-Management Duisburg gemeinsam eine Grundsatzvereinbarung für einen
„Pakt für die Innenstadt“ vor.
Nach konstruktiver Diskussion, in der auch konkrete Maßnahmen zur
Stärkung der Innenstadt besprochen wurden, unterzeichneten zahlreiche
Teilnehmer die neue Vereinbarung.
Ziel des Paktes ist es, gemeinsam die Duisburger Innenstadt zu stärken
und ihre Funktion als Ort der Versorgung, der Arbeit und des Wohnens,
des Dialogs, des kulturellen Austauschs und als kommunikativen
Treffpunkt zu sichern und auszubauen. So vielfältig die Funktionen der
Innenstadt sind, so vielfältig müssen auch die Maßnahmen sein, um ihre
Attraktivität weiter zu steigern. Dieses Ziel zu erreichen, ist eine
gemeinsame Aufgabe, zu der sich die Unterzeichner verpflichten.
Oberbürgermeister Sören Link: „Die Innenstadt ist die Visitenkarte
jeder Stadt. Hier treffen sich Duisburgerinnen und Duisburger aus der
ganzen Stadt, Menschen aus unseren Nachbarstädten, aber auch solche,
die als Touristen nach Duisburg kommen – beispielsweise aus Holland.
Allen müssen und wollen wir etwas bieten – denn gerade im Ruhrgebiet
ist die Konkurrenz um Besucher groß. Der „Pakt für die Innenstadt“
zeigt mir, dass das alle Akteure verstanden haben und sich auf den
richtigen Weg machen. Viel ist passiert – noch mehr wird kommen.
Die am „Pakt für die Innenstadt“ beteiligten Akteure und Institutionen verpflichten sich, die verabredeten Ziele zur Stärkung der Duisburger Innenstadt gemeinsam erreichen zu wollen. Dazu werden konkrete Maßnahmen erarbeitet und verabredet. Der Beirat City-Marketing soll die Umsetzung begleiten.
Die weiteren Schwerpunkte des „Paktes für die Innenstadt“ sind: Besuchern und Gästen soll ein einladendes Ambiente geboten werden; das vielfältige Handels- und Dienstleistungsangebot soll ausgebaut werden; eine auf die Innenstadt fokussierte Stadtentwicklung soll auf den Weg gebracht werden; die Innenstadt soll intensiver vermarktet werden; das abwechslungsreiche Eventprogramm soll erweitert und das Innenstadt-Marketing weiter professionalisiert werden.

„Aus unserer Sicht ist es sehr wichtig, die Immobilieneigentümer stärker einzubeziehen. Dafür wollen wir werben und zugleich unterstützen, zum Beispiel mit einem Geschäftsflächenmanagement", sagt Dr. Stefan Dietzfelbinger, Hauptgeschäftsführer der IHK.
Und Wilhelm Bommann, Hauptgeschäftsführer Handelsverband ergänzt: „ Jeder Einzelhändler muss für sich selbst überlegen wie er sich optimieren kann, hier liegt noch viel Potenzial, das es auszuschöpfen gilt.“
Was vor einem Jahr mit dem ersten Treffen von Oberbürgermeister, Einzelhändlern, Gastronomen und Vertretern der Verbände begann, erlebte am 14. Februar seine 4. Auflage. Nach der Einführung durch Oberbürgermeister Sören Link folgte ein Impulsvortrag zum Thema „Offlinestrategien für die Innenstadt der Zukunft“ von Ute Marks – Teamleiterin im Planungsbüro stadt+handel, Dortmund.
Anschließend wurden Eckpunkte des „Paktes für die Innenstadt“ von Oberbürgermeister Link und Vertretern der einzelnen Institutionen erläutert. Wie dieser Pakt umgesetzt wird, erläuterte City-Managerin Dagmar Bungardt. Von der Basis werden die Arbeitsgruppen zu verschiedenen Schwerpunkten mit ausgewählten Vertretern gebildet. Agenda und Maßnahmen orientieren sich dabei an den Leitlinien zur Stärkung der Duisburger Innenstadt. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen werden dem Beirat für City-Marketing vorgelegt und anschließend in einem weiteren Innenstadt-Dialog vorgestellt.
3. Duisburger Innenstadt Dialog

Am 8. November 2017 hatte Oberbürgermeister Sören Link gemeinsam mit dem City-Management Duisburg zum 3. Duisburg Dialog in das InterCity-Hotel eingeladen.
Folgend in Kurzform die Kernaussagen, die gesamte Dokumentation kann als PDF heruntergeladen werden. >> Download PDF 15.207.588 KB
Der Dialog zwischen allen Akteuren (Stadt DU, City-Management Duisburg, Wirtschaftsbetriebe Duisburg, IHK, EHV, Einzelhändler, Gastronomen) und die gemeinsamen Anstrengungen für die Duisburger Innenstadt sollen fortgesetzt werden.
Das Angebot von Oberbürgermeister Sören Link an die City-Akteure, einen „Pakt für die Innenstadt“ zu schließen, findet ein sehr positives Echo und die breite Zustimmung. Der Pakt soll als zusätzliche Akteursgruppe die Immobilienbesitzer einbeziehen. Ziel ist es, gemeinsam zentrale Aufgaben und Maßnahmen zur Attraktivierung der Innenstadt zu formuliert und die Beteiligten konkret in die Pflicht zu nehmen. Die moderne, in diesem Winter erstmalig eingesetzte
Weihnachtsbeleuchtung ist eines von vielen Beispielen für die
Aufwertung der Duisburger City.
Mit der Duisburg-App „Localee“, dem Konzept des
Heimatshoppens, einem neuen Treffpunkt für Anliegergespräche mit
verlässlichen Sprechzeiten sowie konkreten Maßnahmen zur Verbesserung
der Sauberkeit und des Erscheinungsbildes geht die Stadt in Vorleistung
und schafft konkrete Angebote zur Verbesserung der Situation.
In der Summe aus privatwirtschaftlichen und öffentlich geförderten
Investitionen fließen in den nächsten Jahren mehr als 600 Millionen
Euro in Projekte in der Duisburger Innenstadt, darunter etliche
Neubauprojekte mit einem sehr hohen gestalterischen Standard, die
architektonisch moderne Akzente setzen und das Gesicht Duisburgs
deutlich verändern werden.
Das Einzelhandelsangebot in der City wird in den nächsten Jahren
flächenmäßig kompakter werden (müssen), um dem wachsenden Druck des
Online-Handels standhalten und den Besuchern der Innenstadt weiterhin
ein attraktives Angebot unterbreiten zu können.
Die Erwartung an die Stadt Duisburg ist, Planungen und
Konzepte zur Entwicklung der Innenstadt und ihrer Quartiere vorzulegen:
Welche Bereiche sind schwerpunktmäßig für Einzelhandel, welche für
Kunst/Kultur, für Freizeit/Gastronomie, welche für Wohnen und welche
für Bürogewerbe vorgesehen?
Die Erwartung an die Händlerschaft – seitens der Stadt, aber auch des Einzelhandelsverbandes – ist, das Warenangebot und dessen Präsentation, den Service und die Kundennähe kontinuierlich zu hinterfragen, eigene Ideen und Aktivitäten sowie den Mut zu Investitionen zu entwickeln.
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- Duisburger Innenstadt
- Ziel des Paktes ist es, gemeinsam die Duisburger Innenstadt zu stärken und ihre Funktion als Ort der Versorgung, der Arbeit und des Wohnens, des Dialogs, des kulturellen Austauschs und als kommunikativen Treffpunkt zu sichern und auszubauen.
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- Weitere Mitwirkende gesucht!
- Bisher kümmern sich fünf Arbeitsgruppen beim Pakt für Duisburg um folgende Themen: Ambiente und Erscheinungsbild ; Handels- und Dienstleistungsangebote; Innenstadtorientierte Stadtentwicklung; Marketing und Digitalisierung sowie Events und Feste.
- Weitere Mitstreiter sind willkommen. Wer in einer der Arbeitsgruppen aktiv mitwirken will, kann sich direkt bei der City-Managerin melden unter: d.bungardt@stadt-duisburg.de oder unter 0203/30 525 38.
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- News
- Kurzinformation zum Stand der Innenstadtentwicklung
- >>>weiter
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- Vier Farben weisen den richtigen
Weg
- Das neue Leitsystem
erleichtert den Fussgängern die Orientierung in der Innenstadt. weitere
Infos >>>
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- City-Managment und IHK präsentieren die Kundenzufriedenheits- analyse
- "Die Aussagen sind recht positiv", freut sich City -Managerin Dagmar Bungardt. weiter zur Kundenzufriedenheitsanalyse
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- Gemeinsam ein lebendiges und authentisches Leitbild für Duisburg entwickeln. >>> weiter
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- Wissen, wo's lang geht,
- was Neuankömmlinge in der Stadt Duisburg interessieren könnte haben Studierende in einer digitalen Karte verarbeitet, der Studimap. >>> weiter
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- Wlan Angebote
- Die W-LAN Knotenpunkte wurden erweitert, eine aktuelle Karte ist einsehbar. weiter >>
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- NINA Notfall-Informations- und Nachrichten
- Informationen und Verhaltenshinweise bei Gefahrenlagen weiter>>
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- Facebook City-Management Duisburg
- Link zu unserer Facebookseite weiter>>
Veranstaltungskalender
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- Veranstaltungskalender
- alle Veranstaltungen in der Duisburger City
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unsere Kooperationspartner
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- Duisburg Kontor
- ist für die Vermarktung der Highlights der Stadt Duisburg in den Aufgabenfeldern Tourismus, (Frische-) Märkte und Events verantwortlich.
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- Offensive für ein Sauberes Duisburg
- Der Verein Offensive für ein Sauberes Duisburg e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema Sauberkeit und Eigenverantwortung für das persönliche Umfeld wieder in das öffentliche Bewusstsein zu bringen.
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