Lagebericht

 

aktueller Lagebericht
 "Blick zurück nach vorn" ist der Titel des Lageberichtes 2014-2015.  Das City-Management Duisburg baut das Potential der Duisburger Innenstadt weiter aus und hilft, die Bekanntheit des Zentrums weiter zu steigern.

Hier als PDF mit 31 Seiten zum Download. 




Der Verein CITY-MANAGEMENT DUISBURG

Königsgalerie
Im Verein CITY-MANAGEMENT DUISBURG arbeiten alle treibenden Kräfte für eine positive Gestaltung und Entwicklung der Innenstadt Duisburg als Einkaufs- und Erlebniszentrum des Niederrheins zusammen.

Dies geschieht im Tagesgeschäft über die City-Managerin, die ihr Büro beim Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement (61-02) im Hafenforum Duisburg hat. Hier ist auch die Geschäftsstelle des Vereins CITY-MANAGEMENT DUISBURG.

Die Rechtsform eines eingetragenen Vereins ermöglicht dabei, unabhängig und neutral zu agieren. Dank des persönlichen und finanziellen Einsatzes der über 80 Mitglieder können Ideen und Initiativen gemeinsam in die Tat umgesetzt werden. Die Duisburg-Marketing GmbH ist ebenso in der 1997 gegründeten Institution engagiert wie die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer, der Einzelhandelsverband Niederrhein, die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und die Innenstadt Duisburg Entwicklungsgesellschaft.


Zusammenspiel

CityDuisburgDarüber hinaus arbeiten zahlreiche Unternehmen aus dem Handel, der Gastronomie, der Hotellerie und der Immobilienbranche mit. Unter den Mitgliedern befinden sich außerdem Vertreter aus dem Bereich der Banken, des Wohnungsbaus, des Verkehrs, der Energiewirtschaft und des Entertainments. 

Das Zusammenspiel der Kräfte bewegt viel in der Innenstadt. Nicht zuletzt die Menschen, die auch und gerade aus dem Umland kommend die City neu entdecken. Denn die Innenstadt hat sich in den vergangen Jahren verändert und entwickelt sich rasant weiter. Der Masterplan von Lord Norman Foster für die Duisburger Innenstadt setzt dabei einen weithin beachteten Handlungsrahmen für die zukünftige Gestaltung eines urbanen Zentrums, das Handel, Erlebniswelten sowie Dienstleistungsangebote und Wohnen miteinander verbindet. Der Verein CITY-MANAGEMENT DUISBURG ist an diesen Entwicklungen als Interessenvertretung der Mitglieder eingebunden.

Aktuell

    • Kundenzufriedenheitsanalyse
    • Kunden- zufriedenheitsanalyse
    • Die Ergebnissse der Befragung und weitere Information  >>> weiter

    • CityDuisburg
    • Jetzt sind wir auch bei Facebook
    • Wir würden uns freuen, wenn Sie ein „Fan“ unserer Seite werden. Wenn Sie noch nicht Mitglied bei Facebook sind, melden Sie sich einfach an.
      • CityDuisburg
      • Die Innenstadt soll attraktiver werden
      • Die Duisburger Innenstadt profitiert von der Entscheidung, auf die Realisierung des Factory-Outlet-Centers (FOC) zu verzichten. Davon sind die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve, der Einzelhandelsverband und das City-Management Duisburg überzeugt. In den nächsten Wochen ist eine Kundenbefragung geplant, die die Wünsche der Citybesucher beleuchten wird.

    "Heimat shoppen" Fortsetzung

      • Heimat shoppen
      • Heimatshoppen
        Der Aktionstag des Duisburger Handels im  vergangenen Jahr war nach Einschätzung der Beteiligten und Organisatoren ein voller Erfolg. Die Aktion wird am 9. und 10. September 2016 fortgesetzt werden. mehr.....
      •   citydu

        Der Verein CITY-MANAGEMENT DUISBURG plant gestaltet, moderiert und verbindet.  

        Er hat sich über die Jahre hinweg zum kreativen Impulsgeber entwickelt. City- und Stadtmarketing versteht sich als Instrument zur Kommunikation Kooperation und Koordination.

        Dabei bauen wir auf ein breites Netzwerk konstruktiver Kräfte aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur.