Duisburg Kundenzufriedenheitsanalyse

Kundenzufriedenheitsanalyse

Im Frühjahr 2016 wurde eine Haushaltsbefragung und Passantenbefragung in der Duisburger Innenstadt durchgeführt., die der Verein "City-Management Duisburg" gemeinsam mit der IHK in Auftrag gegeben hatte.

Diese wurde jetzt veröffentlicht, laut Stadt + Handel Beckmann und Föhrere Stadtplaner PartGmbh in Kooperation mit Prolytics market research Gmbh  zeigt sich eine mehr als befriedigende Ausgangslage in Duisburg mit Luft nach oben.

Insbesondere die Brunnenmeile und die zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten finden die Passanten an der Innenstadt gut. Fast 50 Prozent der Befragten kauften Kleidung, Schuhe und Lederwaren. Die Kunden mittleren und höheren Alters zeigten sich mit dem Angebot zufrieden. Die Jüngere Zielgruppe vermißt die modische Angebotsvielfalt der Wettbewerbsstandorte. Düsseldorf und Essen waren als Wettwerbsstandorte wenig genannt, CentrO Oberhausen und das Rhein-Ruhr Zentrum, sowie das Internet ist die größte Konkurrenz.

Der allgemeine Trend zur Gastronomie, Freizeit und Erlebnis spiegelt sich in Duisburg sehr gut in den Besuchsgründen und im Nutzungsverhalten der Innenstadt wieder. Die Studie zeigte aber auch, an welchen Stellen Verbesserungspotentiale vorhanden sind.

Insgesamt 13 Maßnahmen möchte City-Management Duisburg in den nächsten Monaten abgewickeln. Drei davon sollen die optische Erscheinung der City nachhaltig verbessern, um in Zukunft mehr kaufkräftige Besucher anzulocken. Mehr Grün soll ins Stadtbild gebracht werden, die Verschmutzung auf der Überdachung der Königstraße soll verschwinden. Um die Servicequalität zu verbessern sind Seminare und Schulungen zum Thema Servicequalität angedacht.

Das digitale Shopping soll in einer "Duisburg App" mehr mit dem Einzelhandel verknüpft werden. Den Geschäften soll die Möglichkeit gegeben werden, ihre Waren auch online zu präsentieren.

Zur Detailseite Kundenzufriedenheitsanalyse Auswertung

oder Download als PDF

 "Duisburg Kundenzufriedenheitsanalyse vom 28.10.2016" als PDF 12MB


City-Management Duisburg
 

 
Logo City Management Duisburg

Verein City-Management Duisburg e. V.


Veranstaltungen

    • pak tfür die duisburger innenstadt
    • für die Duisburger Innestadt
    • Auf Einladung des Oberbürgermeisters Sören Link haben sich die Eigentümer in der Mercatorhalle getroffen. Grundlage dieses Gespräches war der im Februar diesen Jahres geschlossen Pakt für die Duisburger Innenstadt. >>>weiter

      • Automesse Duisburg in Lack und Chrom
      • 29.- 30. September
      • Alte Schätzen und neue Trends, PS-starke Brummer und energiesparende Alleskönner - Freunde gut polierter Chassis sind in der Duisburger City genau am richtigen Platz.
      • >>>weiter

    Kooperationspartner

      • dumachtsauber
      • Offensive für ein Sauberes Duisburg 
      • Der Verein “Offensive für ein Sauberes Duisburg e.V.” hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema Sauberkeit und Eigenverantwortung für das persönliche Umfeld wieder in das öffentliche Bewusstsein zu bringen.
      • DuisburgKontor
      • DuisburgKontor
      • ist für die Vermarktung der Highlights der Stadt Duisburg in den Aufgabenfeldern Tourismus, (Frische-) Märkte und Events verantwortlich.
      • free
      • Free
      • FREE-Niederrhein - das Flächen- Recherchesystem für Einzelhandel und Dienstleister richtet sich an potenzielle Mieter und Käufer von Immobilien zur gewerblichen Nutzung in ausgewählten Innenstädten und Stadtteilzentren.